Serienkult auf DVD Pixis Medien GmbH
Endlich auf DVD: Liebling Kreuzberg
Liebling Kreuzberg, Folge 1-9
Liebling Kreuzberg
Die Fans jubeln - das Warten hat ein Ende! "Liebling Kreuzberg", eine der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen TV-Serien (ARD) gibt es endlich auf DVD, die stark beanspruchten VHS-Cassetten können entsorgt werden. Das Wiedersehen mit Publikumsliebling Manfred Krug in seiner Paraderolle als kauziger Berliner Anwalt rundet jetzt die andauernde Popularität dieses Glücksfalls in der Geschichte deutscher Fernsehserien ab. Am 25. August 2006 erschien die 3er DVD-Box mit 9 Folgen (Pixis/SONYBMG). München glänzte mit Kir Royal, Berlin mit Liebling Kreuzberg.

Robert Liebling hat in Berlin-Kreuzberg eine Anwaltskanzlei, ist aber mit seiner unkonventionellen und überaus schnoddrigen Art kein typischer Anwalt. Meist mit Schlapphut und bunter Krawatte bekleidet, frönt er dem Wackelpudding, köpft Rotweinflaschen und qualmt, leicht phlegmatisch, Zigarren. Da er seine Einkünfte jedoch hauptsächlich über ein geerbtes Maklergeschäft erzielt, engagiert der chronisch arbeitsscheue Liebling den jungen Anwalt Bruno Pelzer (Stefan Reck), auf den er fortan alles, was nach Arbeit riecht, abwälzt. Bruno, der mit Nickelbrille und gemusterter Weste wie ein ewiger Jurastudent aussieht, geht bei seiner ersten Mandantin gleich in die Flirtschule. Unterstützt werden die beiden ungleichen Anwälte von den Sekretärinnen Paula und Senta: Paula, die wie eh und je in die Gegensprechanlage krächzt, und Senta, die immer noch lässig ihren Walkman-Kopfhörer um den Hals baumeln lässt. Und dann gibt es auch noch Lola, Lieblings große Liebe. Lola ist schön, schlagfertig und klug - aber leider verheiratet ...

Liebling Kreuzberg avancierte rasch zum charmant-witzigen Dokument der Berliner Alltags- und Zeitgeschichte, der Autor Jurek Becker, der diese Staffel seinem Freund Manfred Krug auf den "Leib geschrieben hat", erhielt für die Serie zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen:

  • 1986   Adolf-Grimme-Preis in Gold
  • 1986   Goldener Gong der Zeitschrift Gong
  • 1988   Adolf-Grimme-Preis in Silber
  • 1989   Preis des deutschen Anwaltvereins (Kategorie Fernsehen) für die Folge "Taschenpfändung"
  • 1990   Bayerischer Fernsehpreis

Liebling Kreuzberg – nicht nur für Freunde kleiner juristischer Tricks ...


Folgen 1 - 9:

1.   Lieblings neues Glück
2.   Unter uns Machos
3.   Der Verbieter
4.   Wissen ist Macht
5.   Der Bauch eines Richters
6.   Schmerzensgeld
7.   Ausländersachen
8.   Paradies mit Folgen
9.   Eine nette Intrige


Stab und Besetzung:

Manfred Krug Rechtsanwalt Robert Liebling
Stefan Reck Bruno Pelzer
Corinna Genest Paula
Anja Franke Senta
Roswitha Schreiner Sarah Liebling
Monika Woytowicz Lola Kornhaus

Buch: Jurek Becker
Musik: Klaus Doldinger
Regie: Vera Loebner
Produzent: Otto Meissner
Redaktion: Rosemarie Wintgen
Cooky Ziesche
Christa Vogel


weiter zur 2. Staffel »


« zurück zur Programmübersicht
"Liebling Kreuzberg"
Folge 1-9, (1997-1998)


3er-DVD-Box
DVD 9, Bewegtmenüs
Dolby Digital 2.0 Stereo
4:3 Vollbild

Gesamtlaufzeit:
ca. 434 Minuten
(9 Folgen à 48 Minuten)

FSK: ab 6 Jahren